Ansichtssache

Das nicht immer alles glatt läuft damit kann ich ja irgendwie noch
leben, aber wenn das seit Jahren so ist, könnte ich schon wieder kotzen.
Ich zog ausnahmsweise mal Konsequenz aus dem Ganzen und die
Linie darunter.

Also begann ich der ganzen Sache endlich mal was Gutes abzugewinnen
und dachte mir, Zitat: "Ein reicher Mann ist ein armer Mann, mit sehr
viel Geld."

Als ich mich erbrach sorgte der Absenkmechanismus meiner neuen
Klobrille dafür, dass der Deckel nicht wie sonst üblich hart auf meinen
Kopf knallte, sondern sich langsam, meinem Hinterkopf annähernd,
letztens Endes dessen anschmiegte und sozusagen wie der Deckel
auf den Topf passte.

Es gibt Töpfe deren Leben daran scheitert, dass Sie jahrelang
ihren Deckel suchen und gar nicht merken, dass das Wasser,
bekanntlich unser aller Lebenselixier auch ohne Deckel kocht,
aber halt nur etwas länger dafür braucht. Obwohl die Brille
null Dioptrien hatte, sah ich die Angelegenheit plötzlich aus
einem völlig anderen Standpunkt und vor allem vollkommen
klar.

Beim Späti meines Vertrauens verwarf ich den Gedanken zwölf
Flaschen Bier wären auch zwei Liter Wasser und stellte fest,
dass mir allein dieser Gedanke im wahrsten Sinne, diese anscheinend
allzu oft vernebelt, mein bisher nur schwer zu ertragendes Leben
extrem erleichterte.

12 Flaschen Bier wiegen zwar doppelt soviel wie 4 Flaschen Wasser,
ergeben aber auch nur 0,96 Euro Pfand. Hochgerechnet auf meinem
bisherigen Bierkonsum habe ich also ca. 4.000 Euro verloren und
einen nicht gerade unerheblichen Teil zur Umweltverschmutzung durch
die Verwendung zweier Plastiktüten beigetragen. (Fußnote)

Zuhause angekommen stellte ich fest, dass ich zwar wieder alleine
war, aber ich konnte der ganzen Angelegenheit auch viel Gutes
abgewinnen. Vor lauter Freude über die diese Erkenntnis vergaß
ich, dass ich nun auch im Gang wieder Licht hatte und knallte gegen
meine Kommode. Irgendetwas klirrte.

Ein Scherbenhaufen lässt sich auffegen und Sorgen lassen sich
wegwischen. Hab ich mir früher über meine Alkoholsucht und
meinem Leben welches einem Scherbenhaufen glich noch große
Sorgen gemacht, so sah ich nachdem ich das Licht anknipste,
die Geschichte aus einem völlig anderem Standpunkt.

Der zerborstenen Flasche Bier, die sich als schuldige für das Klirrgeräusch
herauskristallisierte schenkte ich ein müdes lächeln.

"Mensch!" "Hätte ich mir vielleicht mal eher einen Wischmob, Schaufel
und Besen gekauft" dachte ich mir. Es war 4 Uhr morgens, als ich die Kotze
wegspülte und entgegen meiner bisherigen Angewohnheiten war ich so
glücklich, dass ich mir sogar die Nase putzte.

Seit 2 Tagen habe ich auch wieder einen Hamster.


Fußnote:  Milchmädchenrechnung
4 Flaschen Wasser je 0,25 Euro Pfand entsprechen 1 Euro.
Wer weder mitdenken kann, noch Mathe, dem sei hier gesagt:
"Ja. Ich war Alkoholiker." (nicht schwer zu erraten)
"Ja. Es sind 10000 Flaschen!" (mit Glück: erraten, ohne Glück:
Stichwort Dreisatz, keines von beidem: Dank so Idioten wie Euch,
muss ich eine Fußnote mehr schreiben. Das Buch kostet dadurch
0,40 Euro mehr und Ihr habt 10 Flaschen... ach egal.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen