Theorie und Wahrscheinlichkeit

In 70 Prozent aller bekannten Fälle wollen 100 Prozent der Menschen nicht arbeiten gehen. Die anderen 30 Prozent sind arbeitslos. Schüler, Studenten und verstorbene sind hierbei natürlich nicht mit eingerechnet, erstere dürfen in der Regel nicht, Studenten wollen nicht, weil diese es sonst nach dem Aufstehen um 19 Uhr aus zeitlichen Gründen nicht zum Aldi schaffen würden und letztere können nicht selbst wenn Sie es wollten. Dies ist nur ein Fall von vielen theoretischen Fällen, aber ein in der Praxis wahrscheinlich nicht haltbarer Fall, da die wissenschaftlichen Beweise dafür fehlen. Es gibt aber Fälle, im deutschen Sprachgebrauch sogar 4 - aufgepasst die sogenannten vier Kasus* - welche theoretisch wissenschaftlich bewiesen sind, aber in der Praxis überhaupt keinen Sinn ergeben.

Ein Beispiel: auf dem Beipackzettel eines Medikaments steht kann in 100 von 10000 Fällen leichte Kopfschmerzen verursachen. Von den hundert Menschen haben 20 wahrscheinlich eh Migräne und diese Patienten nehmen die leichten Kopfschmerzen gar nicht zur Kenntnis wenn Sie gerade einen Migräneanfall erleiden. In Folge dessen wären die auf dem Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen für ein Fünftel der 100 Probanden eigentlich eine positive Wirkung. Steht das irgendwo? Nein!

Ein weiteres Fallbeispiel ebenfalls aus der Medizin: Es gibt ein Antidepressiva welches im allgemeinen als sehr gut verträglich angesehen wird. Es trägt den Namen Zitalopram. Auf dem Beipackzettel steht zu lesen, dass dieses Medikament zum Verlust der Libido und zu Erektionsstörungen führen kann. Nochmal es handelt sich um ein Antidepressiva, ganz ehrlich der Verlust der Männlichkeit hebt in 100 Prozent aller Fälle die antidepressive Wirkung bei Männern doch vollkommen auf, viel wahrscheinlicher ist doch, dass man ein Mittel gegen den Verlust der Libido nehmen muss, wahrscheinlich ein Antiantidepressiva. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ist dies natürlich zu 100 Prozent vollkommener Schwachsinn. Wer bitteschön kommt auf so eine Idee? Alice Schwarzer? Wahrscheinlich!

Ach Theorie und Praxis liegen doch oft sehr weit auseinander. Theoretisch wären wir alle ohne diesen großen Abstand bei weitem besser dran aber...

Theoretisch gesehen macht Krieg überhaupt keinen Sinn, aber in der Praxis warum auch immer, wohl doch.
Theoretisch gesehen machen umweltzerstörende Autos überhaupt keinen Sinn, aber in der Praxis warum auch immer, wohl doch.
Theoretisch gesehen macht Arbeit überhaupt keinen Sinn, aber in der Praxis warum auch immer, wohl doch.
Theoretisch gesehen macht die Waldabholzung überhaupt keinen Sinn, aber in der Praxis warum auch immer, wohl doch.
Theoretisch...

Da fällt mir eine Unterhaltung zwischen zwei Grottenolmen ein oder waren es zwei Blobfische? Egal!

"Wir Tiere haben Glück!" Sagte der eine.
"Wieso?" Entgegnete der andere.
"Theoretisch soll der Mensch sehr intelligent sein." Meinte der erste.
"Haha!" Meinte der zweite.
"Der war sehr gut!"
"Wahrscheinlich der beste!" Meinte der erste.

... theoretisch und praktisch hatten beide vollkommen recht! Wahrscheinlich zu 100 Prozent!


* die vier Kasus
- Nominativ
- Akkusativ
- Dativ
- Genitiv
Kleiner Exkurs für Menschen, welchen Sebastian Sick kein Begriff ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es viele sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen