Ich bin Ich

Ich bin nicht unverschämt,
nur weil ich sage,
was ich denke.

Ich bin nicht arrogant,
weil ich nicht jeden so lieben kann,
wie man es vielleicht von mir erwartet.

Ich bin nicht kompliziert,
nur weil ich nicht zu allem Ja und Amen sage.

Ich bin nicht ignorant,
weil mich Gerede über Belangloigkeiten nicht interessieren.

Ich bin nicht zickig,
nur weil ich mir nicht alles gefallen und bieten lasse.

Ich bin nicht intolerant,
nur weil ich mich nicht für alles begeistern kann.

Ich bin nicht depressiv,
weil ich nachdenklich bin.

Ich bin nicht kindisch,
nur weil ich manchmal albern bin.

Ich bin nicht naiv,
weil ich mich um Menschen sorge
und auch an das Gute glaube.

Ich bin nicht prüde,
weil ich ein wenig wählerisch bin.

Ich bin nicht pessimistisch,
wenn ich Schatten sehe,
wo kein Licht zu sehen ist.

Ich bin realistisch,
weil das Leben es mich lehrte.


Ich bin ich.
Ich wurde geboren ohne es zu wollen.
Ich werde sterben, ohne das ich es möchte
und ohne gefragt zu werden.

So lasst mich wenigstens leben,
sowie ich es möchte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen